DSGVO INFORMATION

Aufklärung gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Einwilligungserklärung zur Weiterverarbeitung Ihrer Daten gem. Art. 6 DSGV

Daten Verarbeiter

Andy Brunner photography
Karlstraße 20
90763 Fürth
+49 911 368 37 37

datenschutz@andy-brunner.de

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage – Die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Nr. 1 Buchst. b) DSGVO ausschließlich zum Zweck der Auftragserfüllung im Rahmen des mit Ihnen geschlossenen Vertrags. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Erfüllung unseres Vertrags erforderlich, da wir ansonsten den Vertragszweck nicht ordnungsgemäß erfüllen können. Darüber hinaus ist die Datenverarbeitung nach Art. 6 Nr. 1 Buchst. f) DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten erforderlich. Unsere berechtigten Interessen bestehen in Zusammenhang mit der Geltendmachung und Beitreibung unserer Forderung und abschließenden Rechnungs-legung.

Datenkategorien und Datenherkunft – Wir verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten: Stammdaten (Name, Anschrift, Kontaktdaten von Ansprechpartner im Unternehmen), Kommunikationsdaten (Telefon-, Handy- und Faxnummer, Email-Adresse), Bankdaten, Vertragsdaten, Produktdaten, Buchungsdaten, Forderungsdaten, Auftragsdaten.

Die gespeicherten Daten wurden im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses und für die Vertragsanbahnung sowie einzelner Aufträge erhoben, bzw. sie sind im Rahmen der Geschäftsverbindungen und Geschäftsanbahnung entstanden. Die Speicherung der Daten erfolgt zur Erfüllung und Abwicklung der uns erteilten Aufträge sowie der handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und Archivierungspflichten. Erfassung aus Signaturen der E-Mail und Dokumenten. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt insoweit auf der Grundlage von Artikel 6 Abs. 1, lit. b,c,f EU-DS-GVO.

Empfänger (Kategorien) der personenbezogenen Daten
Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten – Bundesamt für
  • Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Finanzamt, Zoll
  • Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind
  • Geschäftsführung, Buchhaltung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Technik, Produktion, Logistik, IT
  • Externe Stellen (Vertragspartner) soweit diese zur Vertragserfüllung notwendig sind
  • Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend Art. 28 DSGVO zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in unserem Auftrag: Entsorgungsunternehmen, Versicherungen, IT-Dienstleister, Google Analytics, Software Anbieter

Weitere externe Stellen – Gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke, soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat, dies zur Vertragserfüllung erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegen dem berechtigten Interesse zulässig ist: Kreditinstitut, Steuerberater, Schufa, Rechtsanwalt

Dauer der Speicherung

Nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist:
• 10 Jahre – Jahresabschlüsse, Handels- und Geschäftsbücher, Aufzeichnungen, Arbeitsanweisungen, Organisationsunterlagen, Rechnungen und Buchungsbeleg
• 6 Jahre – Handels- und Geschäftsbriefe sowie für sonstige Unterlagen
• 30 Jahre – Vollstreckbare Titel

Folgende Daten werden nach Art. 17 DSGVO gelöscht:
• Wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist
• Wenn der Betroffene seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat
• Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
• Wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht

Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18
Ist eine Löschung im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und ist das Interesse der betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen, besteht das Recht der betroffenen Person auf und die Pflicht des Verantwortlichen zur Löschung personenbezogener Daten gemäß Artikel 17 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2016/679 ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2016/679 genannten Ausnahmen nicht. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 der Verordnung (EU) 2016/679. Die Sätze 1 und 2 finden keine Anwendung, wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.

Rechte der betroffenen Person – Gemäß Art. 15–22 DSGVO stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit. Gemäß Art. 13 Nr. 2 Buchst. c) i.V.m. Art. 21 DSGVO steht Ihnen auch ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu, das auf Art. 6 Nr. 1 Buchst. f) DSGVO beruht.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde – Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 27
91522 Ansbach Deutschland